Aktuelles Geschehen

 

2019

15.02.2019: 22. Ordentliche Generalversammlung:
Die Generalversammlung fand bei unserem 1. Vorsitzenden Guido Fuchs statt.

06.02.2019: Vorstandssitzung in Oberachern:
Die Vorstandschaft traf sich zu einer Vorstandssitzung im Schützenhaus Oberachern.

 

2018

08.12.2018: Weihnachtsfeier in Rheinau-Helmlingen:
Die Weihnachtsfeier der SGR fand im Grünen Baum in Rheinau-Helmlingen statt. Es waren fast alle Mitglieder dabei und haben dort einen schönen Abend bei leckerem Essen verbracht.

16.03.2018: 21. Ordentliche Generalversammlung:
Die Generalversammlung fand dieses Mal bei der Familie Hänßler in Helmlingen statt. Einige Posten mussten gewählt werden. Der 1. Vorsitzende Guido Fuchs, Schriftführer Michael Hänßler, 1. Beisitzer Günter Hänßler, 2. Beisitzer Sebastian Weik und 2. Kassenprüferin Sandra Hänßler wurden einstimmig wieder für zwei weitere Jahre gewählt. Der Posten des Kassierers wurde mit Alexander Wagner neu besetzt. Er wurde auch für zwei Jahre gewählt. Weiterhin wurden die starken Leistungen im Jahr 2017 erwähnt. Das bisher erfolgreichste Jahr 2016 konnte im letzten Jahr nochmals getoppt werden. 9 Bezirksmeistertitel, 3 Landesmeistertitel und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaften von insgesamt vier Schützen in neun Disziplinen konnten erreicht werden.

14.03.2018: Einwohnerversammlung/Ehrung Sportpreise der Stadt Rheinau:
Der 1. Vorsitzende Guido Fuchs, Sportwart Kurzwaffe Ivo Balzar, Schriftführer Michael Hänßler und die beiden Beisitzer Mario Hänßler und Sebastian Weik besuchten die Veranstaltung. Ivo Balzar wurde für seinen starken Leistungen im Jahr 2017 mit einem Sportpreis geehrt.

14.02.2018: Vorstandssitzung in Oberachern:
Die Vorstandschaft traf sich im Schützenhaus in Oberachern um einige Termine für das Jahr 2018 zu planen.

 

2017

09.12.2017: Weihnachtsfeier in Helmlingen:
Die Weihnachtsfeier fand dieses Jahr mal wieder im Grünen Baum in Helmlingen statt. Das Essen war, wie immer, sehr lecker. Es waren auch fast alle Mitglieder mit ihren Familien anwesend.

28.10.2017: Besichtigung Maginot-Linie:
Aufgrund des 20-jährigen Bestehens hatten wir einen Ausflug geplant. Dieser führte uns zuerst zur Maginot-Linie im Elsass. Die Besichtigung war sehr interessant. Danach ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ebenfalls im Elsass ausklingen.

27.05.2017: Schießkino Eschbach:
Einige Mitglieder sind ins neue Schießkino in Eschbach (Nähe Freiburg) gefahren.

04.02.2017: Waldspeck Freistett:
Wir feierten unser Waldspeckessen in Freistett bei unserem Vorsitzenden Guido Fuchs. Obwohl ein paar Mitglieder krankheitsbedingt absagen mussten, war es ein schönes Fest. Das teilweise stürmische und leicht regnerische Wetter konnte die Stimmung ebenfalls nicht trüben.

20.01.2017: 20. Ordentliche Generalversammlung:
Die Generalversammlung fand bei unserem 1. Vorsitzenden Guido Fuchs statt. Es wurde mit dem 2. Vorsitzenden, dem 1. Kassenprüfer und dem Sportwart Langwaffe drei Posten gewählt. Holger Gesk als 2. Vorsitzender wurde ebenso wieder gewählt, wie auch Klaus Vollmer als 1. Kassenprüfer und Joachim Ratey als Sportwart Langwaffe. Weiterhin wurde der Posten des 3. Beisitzers besetzt. Mario Hänßler wurde für zwei Jahre gewählt. Bei den Bezirksmeisterschaften konnten 8 Meistertitel errungen werden. Ivo Balzar gelang der größte Erfolg 2016. Er wurde Landesmeister und erreichte zudem noch einen 3. Platz bei den Landesmeisterschaften in Philippsburg. Weiterhin war er der Einzigste, der sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizerte. Bei der DM in Philippsburg erreichte er einen 7. Platz (von 21 Schützen) in der Disziplin Kleinkaliber Kombination, einen 8. Platz (von 28 Schützen) in der Disziplin Kleinkaliber Präzision und einen 17. Platz (von 30 Schützen) in der Disziplin Präzision über 9mm.

 

2016

17.12.2016: Weihnachtsfeier:
Die Weihnachtsfeier hatten wir dieses Mal im Goldenen Anker in Freistett. Es war ein schöner Abend, mit guter Stimmung und gutem Essen.

28.09.2016: Vorstandssitzung:
Auf der heutigen Vorstandssitzung wurde die Satzung überarbeitet und ein paar Punkte ergänzt. Zudem wurde geklärt, dass die Webseite ab sofort unter der Domain www.sg-rheinau.de erreichbar ist.  

11.06.2016: Grillfest in Freistett:
Die Schützen trafen sich mit ihren Familien zu einem gemütlichen Grillfest, auch wenn das Wetter teilweise nicht mitspielte und es kräftig regnete, hatten die Anwesenden viel Spass. 

05.06.2016: Landesmeisterschaften Kurz- und Langwaffe wurden absolviert:
Einige Schützen nahmen Ende Mai an den diesjährigen Landesmeisterschaften teil. Ivo Balzar konnte einen Landesmeistertitel erringen. Insgesamt nahmen fünf Schützen in verschiedenen Disziplinen daran teil. Die jeweiligen Platzierungen der Teilnehmer sind auf der Seite "Meisterschaften" in den Ergebnissen hinterlegt. 

23.04.2016: 19. Ordentliche Generalversammlung:
Die Generalversammlung fand gestern bei unserem 1. Vorsitzenden Guido Fuchs statt. Dieses Jahr mussten einige Posten gewählt werden. Der 1. Vorsitzende Guido Fuchs, Schriftführer Michael Hänßler, Kassierer Thomas Morgenthaler, 1. Beisitzer Günter Hänßler und 2. Kassenprüferin Sandra Hänßler wurden einstimmig wieder für zwei Jahre gewählt. Der 2. Beisitzer wurde mit Sebastian Weik neu besetzt. Die größte Änderung erfolgte auf der Position Sportwart Kurzwaffe. Mario Hänßler wollte nicht mehr weiter machen. Wir danken ihm ganz herzlich für über 13 Jahren Sportwarttätigkeit!! Das Amt wurde nun von Ivo Balzar übernommen. Er wurde für zwei Jahre gewählt. Mario Hänßler wird ihn aber weiterhin unterstützen, wenn etwas anfällt. Es wurden auch nochmals die guten Ergebnisse bei den Meisterschaften 2015 und die sehr guten Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften 2016 erwähnt. Die SGR geht somit gestärkt und erfolgreich wie nie in ihr 20. Jahr.

09.04.2016: Sehr erfolgreiche Bezirksmeisterschaften:
Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften sind online. Die Schützen haben erfolgreiche Leistungen gezeigt. Insgesamt konnten wir 8! Bezirksmeister (5x mit der Kurzwaffe und 3x mit der Langwaffe) stellen. 

06.02.2016: Waldspeck Freistett:
Wir feierten unser Waldspeckessen dieses Mal in Freistett bei unserem Vorsitzenden Guido Fuchs. Es war ein schöner Tag, das Wetter spielte auch mit.

 

2015

12.12.2015: Weihnachtsfeier:
Wir liessen das Jahr mit unserer Weihnachtsfeier im Gasthaus Pflug in Kehl-Querbach ausklingen. Vor dem Essen trafen sich im Gasthaus bereits einige Schützen zum gemeinsamen Kegeln.

15.09.2015: Deutsche Meisterschaften - 4. Platz von Feth:
Arne-Bastian Feth erreichte einen starken 4. mit dem Sportgewehr opt. Visierung 100m in Philipsburg.

02.09.2015: Vereinsmeisterschaften stehen an:
Die Vereinsmeisterschaften sind gestartet. Die nächsten Wochen kann geschossen werden.

01.08.2015: Landesmeisterschaften Teilnahme:
Bei den Landesmeisterschaften in Philipsburg erreichte Arne-Bastian Feth den 3. Platz mit dem Sportgewehr auf 100m. Michael Hänßler erreichte den 5. Platz mit der Kurzwaffe (22lfb Kombi Schützen).

04.03.2015: 18. Ordentliche Generalversammlung:
Die diesjährige Generalversammlung fand ebenfalls im Schützenhaus Oberachern statt. Es wurde mit dem 2. Vorsitzenden, dem 1. Kassenprüfer und dem Sportwart Langwaffe drei Posten neu gewählt. Holger Gesk als 2. Vorsitzender wurde ebenso wieder gewählt, wie auch Klaus Vollmer als 1. Kassenprüfer und Joachim Ratey als Sportwart Langwaffe. Auch in diesem Jahr konnte gefeiert werden und es gab Erfolge. Arne Feht schaffte mit der Langwaffe den Vize-Landesmeistertitel. Michael Hänßler erreichte einen 4. Platz und Guido Fuchs einen 5. Platz auf den Landesmeisterschaften 2014.

07.01.2015: Vorstandssitzung:
Die Vorstandschaft traf sich im Schützenhaus Oberachern zur Sitzung. Es wurden aktuelle Termine geplant und die Generalversammlung vorgeplant.

 

2014

13.12.2014: Weihnachtsfeier:
Wir liessen das Jahr mit unserer Weihnachtsfeier im Grünen Baum in Helmlingen ausklingen.

01.11.2014: Schießkino Östringen:
Nachdem die Teilnehmer im letzten Jahr begeistert waren, fuhren erneut einige Schützenmitglieder nach Östringen zum Schießkino. Auch dieses Mal waren alle Teilnehmer, auch die Nichtmitglieder, begeistert. Es wäre durchaus möglich, dass wir dies alle Jahre oder mindestens alle zwei Jahre wiederholen werden.

25.10.2014: ADAC-Fahrsicherheitstraining Breisach:
Einige Schützenmitglieder fuhren nach Breisach um an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Die Teilnehmer waren sehr begeistert und wollen dieses wiederholen.

29.09.2014: Deutsche Meisterschaften:
Arne-Bastian Feth erreichte dieses Jahr als einziger Schütze die Deutsche Meisterschaften. Er erzielte 262 Punkte und wurde 7. mit dem Sportgewehr Selbstlader opt. Vis. in der Schützenklasse.  

01.08.2014: Landesmeisterschaften - Arne-Bastian Feth wird Vize-Landesmeister:
Die SGR hat an bei den Landesmeisterschaften teilgenommen. Mit der Kurzwaffe erreichte Guido Fuchs Platz 5 (22lfb Präzi Senioren), Michael Hänßler Platz 4 (22lfb Kombi Schützen) und Arne-Bastian Feth schaffte mit 264 Punkten in der Disziplin 100m Präz. Sportgew. Selbstlader opt. Vis. in der Schützenklasse den 2. Platz.  

08.03.2014: Waldspeck Helmlingen:
Die Schützenmitglieder und Freunde trafen sich in diesem Jahr wieder bei der Familie Hänßler im Garten zum Waldspeckessen.

06.02.2014: 17. Ordentliche Generalversammlung:
Die Generalversammlung fand im Schützenhaus Oberachern statt. Es standen einige Wahlen an. Der 1. Vorsitzende Guido Fuchs, Sportwart Kurzwaffe Mario Hänßler, Schriftführer Michael Hänßler, Kassierer Thomas Morgenthaler, 1. Beisitzer Günter Hänßler und 2. Kassenprüferin Sandra Hänßler wurden einstimmig wieder gewählt. Fränk Glinitzki ergänzt die Vorstandschaft als 2. Beisitzer. Er wurde neu in das Amt gewählt. Bei der Versammlung wurde nochmals die Vize-Landesmeisterschaft von Michael Hänßler in der Kleinkaliber-Kombiwertung gefeiert. 

19.01.2014: Vorstandssitzung:
Die Vorstandschaft traf sich in Helmlingen. Es wurde aktuelle Termine und die Vorbereitung auf die Generalversammlung besprochen, zudem wurde die Kassenprüfung vorgenommen.

 

2013

13.12.2013: Weihnachtsfeier:
Die Weihnachtsfeier wurde im Anker in Freistett gefeiert.

24.11.2013: Schießkino Östringen:
Einige Schützen machten sich auf den Weg nach Östringen. Dort gibt es ein Schießkino, wo man auf eine Leinwand schießen kann. Auf der Leinwand werden Jagdszenen sowie Comicziele (wie Moorhuhn oder Dartscheibe) projeziert. Die teilnehmenden Schützen waren sehr begeistert und freuen sich bereits auf das nächste Mal.

22.09.2013: IPSC-Landesmeisterschaft - Joachim Ratey erreicht Platz 27:
Joachim Ratey hat erstmals bei den Landesmeisterschaften im IPSC-Wettkampf teilgenommen. Er erreichte den 27. Platz. In den Overall-Results kam er auf den 48. Platz.

04.09.2013: Vereinsmeisterschaften gestartet:
Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften wurden gestartet, bitte in den nächsten Wochen schießen. Die Termine sind in unseren Aktivitäten vermerkt. Es wird auch wieder 1-2 Nachtermine geben, falls jemand im September nicht teilnehmen kann.

02.09.2013: Michael Hänßler erreicht Platz 25 bei der Deutschen Meisterschaften:
Auch in diesem Jahr konnte sich ein Rheinauer Schütze für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Michael Hänßler erreichte den 25. Platz mit der Kurzwaffe in der Disziplin 22.lfb Kombi.

03.06.2013: Michael Hänßler wird Vize-Landesmeisterschaft:
Bei der diesjährigen Landesmeisterschaften erreichte Michael Hänßler einen starken 2. Platz mit der Kurzwaffe und qualifizierte sich somit für die Deutschen Meisterschaften.

19.05.2013: IPSC-Turnier in Renchen:
Unsere beiden IPSC-Schützen Arne Feth und Joachim Ratey haben beim gestrigen Turnier starke Ergebnisse erzielt. Arne Feth erreichte in der Standard-Klasse den 6. Platz. Joachim Ratey erreichte in der Production-Klasse sogar einen beachtlichen 3. Platz.

22.02.2013: 16. Ordentliche Generalversammlung:
Die Generalversammlung fand erneut in Helmlingen statt. Es wurde nochmals der 14. Platz von Arne Feth bei den Deutschen Meisterschaften gefeiert. Außerdem wurde mit dem 2. Vorsitzenden, dem 1. Kassenprüfer und dem Sportwart Langwaffe drei Posten neu gewählt. Holger Gesk als 2. Vorsitzender wurde ebenso wieder gewählt, wie auch Klaus Vollmer als 1. Kassenprüfer und Joachim Ratey als Sportwart Langwaffe.

19.01.2013: Waldspeck Helmlingen:
Aufgrund von Terminprobleme beim Pächter der Fischerhütte wurde das Waldspeckessen kurzfristig in den Garten der Familie Hänßler verlegt. Mit Hilfe von unserem passiven Mitglied Fränk Glinitzki konnten wir dann aber auch wirklich eine schöne Feuerstelle schaffen und ein sehr schönes Waldspeckessen feiern, welches auch bis in die späten Abendstunden dauerte.

 

2012

15.12.2012: Weihnachtsfeier:
Die Weihnachtsfeier wurde im Grünen Baum in Helmlingen gefeiert.

01.12.2012: Drei neue Mitglieder:
Die Rheinauer Schützen begrüßen drei neue Mitglieder. Mit Hans-Peter Tschan konnten wir ein neues aktives und mit Annette Tschan und Daniela Glaser zwei neue passive Mitglieder in unseren Reihen aufnehmen.

05.09.2012: Vereinsmeisterschaften gestartet:
Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften wurden gestartet, bitte in den nächsten Wochen schießen. Die Termine sind in unseren Aktivitäten vermerkt. Es wird auch wieder 1-2 Nachtermine geben, falls jemand im September nicht teilnehmen kann.

01.09.2012: Arne Feth erreicht Platz 14 bei der Deutschen Meisterschaften:
Nach fünf Jahren erreichte in diesem Jahr mal wieder ein Rheinauer Schütze die Deutschen Meisterschaften. Mit der Langwaffe erzielte Arne Feth den 14. Platz in der Schützenklasse.

25.08.2012: Schnupperschießen bei den Oberacherner Bogenschützen:
Die Rheinauer Schützen trafen sich an diesem Samstag zum Schnupperschießen in Achern. Nach einer kurzen Einweisung begann das Schießen, auch wenn zu Beginn nicht alle Pfeile die Scheibe trafen (und die ein oder andere kleine Armverletzung in Kauf genommen werden musste) konnten wir uns doch nach und nach steigern und hatten dabei viel Spass. Abends ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

01.08.2012: Arne Feth erreicht 5. Platz bei Landesmeisterschaften:
Arne Feth hat bei den Langwaffen-Landesmeisterschaften einen starken 5. Platz erzielt und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften.

28.04.2012: 7. Kartfahrt Karlsruhe:
Dieses Jahr haben wir die Kartbahn in Karlsruhe mit Elektrokarts ausprobiert. An die Landauer Strecke kommt sie allerdings nicht ran. Fränk Glinitzki gewann vor Martin Hänßler, auf dem 3. Platz landete Klaus Vollmer.

24.02.2012: 15. Ordentliche Generalversammlung:
In Helmlingen fand unsere Generalversammlung statt. Der 1. Vorsitzende Guido Fuchs wurde ebenso für zwei Jahre wieder gewählt wie der Sportwart Kurzwaffe Mario Hänßler, Schriftführer Michael Hänßler, Kassierer Thomas Morgenthaler, 1. Beisitzer Günter Hänßler und 2. Kassenprüferin Sandra Hänßler. Der Posten 2. Beisitzer wurde mit Arne Feth neu besetzt. Die Urkunden der letztjährigen Meisterschaften wurden ausgegeben. Desweiteren wurden einige Aktivitäten besprochen. Holger Gesk wurde für seine 10-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

11.02.2012: Waldspeck Helmlingen:
Das SGR-Jahr begannen wir mit unserem legendären Waldspeckessen, trotz eisiger Kälte von über -10 Grad und Wind war es ein gelungenes Fest, bei dem erstmals die anliegende Hütte gewärmt und genutzt wurde, aber auch einige Mitglieder der Kälte am Feuer trotzten.

 

2011

17.12.2011: Weihnachtsessen:
Wir feierten unser Weihnachtsessen im Grünen Baum in Helmlingen.

07.09.2012: Vereinsmeisterschaften gestartet:
Die Vereinsmeisterschaften wurden gestartet.

04.06.2011: Paintballturnier Haguenau:
Einige Mitglieder trafen sich in Haguenau zum Paintball spielen. Es ist ein schöner Platz und einige Felder zu bespielen. Wir werden sehr wahrscheinlich das nächste Mal wieder hier herkommen. Es war ein gelungener Nachmittag. Abends beschlossen wir dieses Turnier in Hoerdt im Elsass zum gemeinsamen Flammkuchenessen.

30.04.2011: 6. Kartfahrt Landau:
Da wir nur mit fünf Leuten angetreten sind, durften wir nicht alleine auf der Bahn fahren, wir mussten somit einen jungen Gast mitfahren lassen. Man merkte schnell das der nicht zum ersten Mal im Kart sass und er uns in Grund und Boden fuhr. Michael Hänßler holte sich den 2. Platz vor Fränk Glinitzki und auf den weiteren Plätzen folgten Mario Hänßler (4.), Guido Fuchs (5.) und Marco Fuchs (6.). Danach feierten wir abends noch ein bisschen im Roten Ochsen in Freistett.

25.02.2011: 14. Ordentliche Generalversammlung:
In Helmlingen fand unsere Generalversammlung statt. Der 2. Vorsitzende und 1. Kassenprüfer mussten neu gewählt werden. Holger Gesk (2. Vorsitzender) und Klaus Vollmer (1. Kassenprüfer) wurden einstimmig wiedergewählt. Aufgrund immer mehr Langwaffenschützen wurde ein neuer Posten Sportwart Langwaffe in der Vorstandschaft installiert. Joachim Ratey wurde für zwei Jahre gewählt. Die Urkunden der letztjährigen Meisterschaften wurden ausgegeben.
Desweiteren wurden einige Aktivitäten besprochen. Guido Fuchs und Sieglinde Hänßler wurden für ihre 10-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

19.02.2011: Waldspeck Helmlingen:
Das SGR-Jahr begannen wir mit unserem Waldspeckessen.

01.01.2011: Neues passives Mitglied:
Marco Fuchs wurde als passives Mitglied im Verein aufgenommen.

 

2010

18.12.2010: Weihnachtsessen:
Wir feierten unser Weihnachtsessen im Grünen Baum in Helmlingen.

01.09.2010: Vereinsmeisterschaften gestartet:
Ab heute beginnen unsere Vereinsmeisterschaften. In den nächsten Wochen kann geschossen werden.

 25.08.2010: Hoffest Hoerdt/Elsass:
Auch in diesem Jahr fuhren ein paar Mitglieder nach Hoerdt und genossen den Abend.

29.05.2010: 5. Kartfahrt Landau:
Martin Hänßler schaffte den Hattrick und gewinnt erneut. Holger Gesk wurde 2. vor Michael Hänßler. Auf den weiteren Plätzen folgten Klaus Vollmer (4.), Mario Hänßler (5.), ein Verwandter von Klaus (6.), Joachim Ratey (7.) und Werner Klotter (8.). Wir feierten das harte Rennen abends im Grünen Baum in Helmlingen.

09.04.2010: Bowling Kehl-Auenheim:
Wir besuchten das neu eröffnete Bowlingcenter in Kehl-Auenheim. Der Abend hat richtig Spass gemacht und wird definitiv wiederholt.

27.01.2010: Neues aktives Mitglied:
Mit Joachim Ratey ist ein weiteres aktives Mitglied aus dem Oberacherner Verein in unseren Verein beigetreten.

23.01.2010: Waldspeckessen Helmlingen:
Heute fand unser Waldspeckessen statt, viele Mitglieder feierten ein schönes Fest am Feuer.

15.01.2010: 13. Ordentliche Generalversammlung:
Es wurde angesprochen, dass neuerdings auch neben dem Kombinationswettbewerb nun auch ein Präzisionswettbewerb stattfindet, dies wurde vom BDS eingeführt und wird von uns auch so übernommen für die Vereinsmeisterschaften und Rundenwettkämpfe. Einige Aktivitätsvorschläge wurden abgegeben und werden auch durchgeführt. Folgende Posten mussten neu gewählt werden: 1. Vorsitzender Guido Fuchs, Sportwart Mario Hänßler, Schriftführer Michael Hänßler, Kassierer Thomas Morgenthaler, 1. Beisitzer Günter Hänßler, 2. Beisitzer Albert Kress, 2. Kassenprüfer Sandra Hänßler. Alle Amtsinhaber wurden wiedergewählt.

01.01.2010: Neues aktives Mitglied:
Mit Ulrich Hollmann ist ab heute ein neues aktives Mitglied in unserem Verein.

 

2009

19.12.2009: Weihnachtsessen:
Die diesjährige Weihnachtsfeier fand erneut im Roten Ochsen in Freistett statt.

02.09.2009: Vereinsmeisterschaften gestartet:
Ab heute beginnen unsere Vereinsmeisterschaften. In den nächsten Wochen kann geschossen werden.

26.08.2009: Hoffest Hoerdt/Elsass:
Da im letzten Jahr das Hoffest gut bei unseren Schützen ankam, fuhren auch in diesem Jahr einige Mitglieder nach Hoerdt.

04.08.2009: Neues aktives Mitglied:
Unser Mitgliederzuwachs geht weiter: Mit Werner Klotter haben wir ab sofort ein neues aktives Mitglied in unseren Verein.

01.06.2009: Neue passive Mitglieder:
Mit Natalie Glinitzki und Nina Hempel konnten wir heute zwei weitere neue passive Mitglieder in unseren Verein aufnehmen.

09.05.2009: 4. Kartfahrt Landau:
Auch in diesem Jahr fand ein Kartrennen der Schützen statt. Martin Hänßler gewann nach einem spannenden Duell vor Michael Hänßler. Auf den 3. Platz kam Holger Gesk vor Alex Wagner und Klaus Vollmer. Aufgrund einiger Geburtstage trafen wir uns an diesem Abend zu einem gemeinsamen Essen in Helmlingen.

18.04.2009: Kegelabend im RatsStübel Renchen:
Im Restaurant RatsStübel in Renchen trafen sich einige Schützen zu einem gemeinsamen Kegelabend, danach aßen wir dort noch etwas.

25.03.2009: Neues passives Mitglied:
Ein weiteres passives Mitglied Marcel Wickersheimer begrüßen wir ab heute in unseren Verein.

25.02.2009: 12. Ordentliche Generalversammlung SGR:
Die Generalversammlung fand im Schützenhaus Oberachern statt. Der Posten des 2. Vorsitzende wurde neu gewählt. Mit Holger Gesk wurde der bisherige Amtsinhaber für zwei weitere Jahre bestätigt. Auch wurden wieder einige Aktivitäten durchgesprochen.
Aufgrund höherer Beschaffungskosten wurde beschlossen die Gebühr für Munition zu erhöhen.

05.02.2009: Neues passives Mitglied:
Mit Fränk Glinitzki konnten wir heute ein neues passives Mitglied in unseren Verein aufnehmen.

17.01.2009: Waldspeck Helmlingen:
Das Waldspeckessen war in diesem Jahr unsere erste Veranstaltung. Hier wurden die beiden Gründungsmitglieder Gerhard Wagner und Albert Kress für ihre 10-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

 

2008

13.12.2008: Weihnachtsessen:
In diesem Jahr ließen wir das Jahr im Roten Ochsen in Freistett ausklingen.

03.09.2008: Vereinsmeisterschaften gestartet:
Ab heute beginnen unsere Vereinsmeisterschaften. In den nächsten Wochen kann geschossen werden.

27.08.2008: Hoffest Hoerdt/Elsass:
Kurzfristig fuhren ein paar Mitglieder nach Hoerdt ins Elsass um ein dortiges Hoffest zu besuchen. Ein Arbeitskollege von Mario Hänßler hatte uns dazu eingeladen.

20.07.2008: Hochseilpark Kandel:
Eine spannende Veranstaltung, zuerst erhielten wir eine Sicherheitseinweisung und dann wagten wir uns auf die verschiedenen Parcours. Obwohl wir nicht alle geschafft haben, war es ein toller Tag. Danach trafen wir uns im Feldschlössel in Achern um griechisch zu essen.

23.07.2008: Neues aktives Mitglied:
Mit Arne Feth, bereits Mitglied im Schützenverein Oberachern, konnten wir ein weiteres aktives Mitglied in unseren Verein aufnehmen.

31.05.2008: Paintball Veckring:
Wir machten uns auf den Weg nach Veckring (Frankreich) um dort Paintball zu spielen. Alle Teilnehmer waren über die dortigen Plätze sehr begeistert. Im Gegensatz zum Platz in Achern konnte man dort in alten Häusern gegeneinander spielen. Nur schade, dass Veckring so weit weg ist, aber vielleicht kommen wir trotzdem mal wieder her. Abends ließen wir den Abend in Hoerdt/Elsass bei einem gemeinsamen Flammenkuchenessen ausklingen.

12.04.2008: 3. Kartfahrt Landau:
In Landau fand auch in diesem Jahr ein Kartrennen statt. Martin Hänßler gewann sehr knapp vor Alex Wagner und Klaus Vollmer. Auf den weiteren Plätzen folgten Mario Hänßler vor Michael Hänßler und Guido Fuchs.

23.02.2008: Waldspeck Helmlingen:
Das Waldspeckessen fand heute statt, wie immer wurde kräftig den ganzen Tag gefeiert.

30.01.2008: 11. Ordentliche Generalversammlung SGR:
Unsere Generalversammlung fand heute statt. Einige Neuwahlen mussten durchgeführt werden. Während der 1. Vorsitzende Guido Fuchs, Kassierer Thomas Morgenthaler, Sportwart Mario Hänßler, Schriftführer Michael Hänßler, 1. Beisitzer Albert Kress und der 2. Beisitzer Günter Hänßler ihre Ämter weitere zwei Jahre weiterführen, übernehmen ab diesem Jahr Klaus Vollmer und Sandra Hänßler die Posten der Kassenprüfer. Einige Aktivitäten wurden auch schon beschlossen. Es wird wieder ein neues Kartrennen stattfinden, außerdem werden wir auch wieder Paintball spielen, dieses Jahr allerdings in Veckring (Frankreich). Genauso werden wir in Kandel einen Hochseilpark besuchen und wohl auch noch an einem ADAC-Sicherheitstraining teilnehmen. Ehrungen wurden vom Sportwart durchgeführt.

 

2007

08.12.2007: Weihnachtsessen:
Zum wohl letzten Mal fand heute unser Weihnachtsessen in der Sporthallengaststätte Helmlingen statt. (Die Gaststätte wird Mitte 2008 leider geschlossen). Es war ein schönes Fest und es wurde reichlich gegessen.

24.11.2007: Weinprobe Kappelrodeck:
Unser 2. Vorsitzender Holger Gesk organisierte erneut eine Weinprobe in Kappelrodeck. Nach einem guten Essen genoss man in einem urigen Keller verschieden Weinsorten.

07.11.2007: Mitgliederversammlung:
Das Essen für unser diesjähriges Weihnachtsessen musste noch festgelegt werden. Das haben wir heute getan und hoffen, dass damit alle einverstanden sind, die nicht anwesend waren.

23.09.2007: 2. Kartfahrt Landau:
Es fand ein erneutes Kartrennen in Landau statt. Leider konnten aufgrund anderer Termine oder Krankheiten an diesem Termin nur 3 Mitglieder der Schützengemeinschaft teilnehmen. Dank unserem Sportwart, der noch am Tag zuvor einige Bekannte zusammen trommelte, fand diese Veranstaltung dann doch noch statt. Insgesamt waren 8 Fahrer am Start. Die drei überbliebenen Mitglieder retteten die SGR-Ehre, da alle drei die Podestplätze unter sich ausmachten. Es gewann Mario Hänßler vor Martin Hänßler und Michael Hänßler. Alles in allem sollte das aber nicht passieren, dass bei einem feststehenden Termin so wenige SGRler anwesend sind. Aber einige gelobten gleich Besserung.

05.09.2007: Vereinsmeisterschaften gestartet:
Ab heute beginnen unsere Vereinsmeisterschaften. In den nächsten Wochen kann geschossen werden.

01.08.2007: Erneute Termin-Versammlung:
Für das restliche Jahr mussten noch einige Termine gefunden werden, da wir ein paar Veranstaltungen geplant haben, die noch keinen genauen Termin haben. Das hat sich nun geändert.

01.07.2007: Bilder Kartfahrt online:
Ich habe ein paar Bilder der Siegerehrung unserer 1. Kartfahrt in Landau (23. Juni 2007) online gestellt. Es hat allen sehr gut gefallen und wird wohl auch wiederholt. Klaus Vollmer hat vor Alex Wagner und Mario Hänßler gewonnen.
Die Ergebnisse unseres vereinsinternen Wettkampfes werden demnächst auch erneuert.

27.05.2007: Paintball Achern:
Der Paintball-Platz in Achern wurde umgebaut und war wiederum eine schöne Veranstaltung. Dieses Jahr waren wir etwas besser und hatten weniger blaue Flecken oder Muskelkater als im letzten Jahr. Auch konnten wir gegen andere Teams als Sieger vom Platz gehen. Wer soll uns auch schon schlagen! :-) Trotz ein bisschen Regen konnte uns der Spass nicht genommen werden. Jedoch überlegen wir, ob wir im nächsten Jahr wieder dorthin fahren, da es keine billige Angelegenheit ist und man den Gegner immer ganz gut ausmachen kann.

28.03.2007: Termin-Versammlung:
Heute fand eine Termin-Versammlung statt. Bei der wir unsere Termine für das Jahr 2007 festlegten. Einige Aktivitäten stehen noch an.

24.02.2007: Waldspeck:
Auch in diesem Jahr fand unser schon legendäres Waldspeckessen statt. Beginn war erneut um 11 Uhr vormittags. Es ging sehr lustig zu und mit dem engsten, fittesten Kreis wurde bis spät abends gefeiert. Einige interessante Geschehnisse konnten auf Photo bzw. Film festgehalten werden. Ebenfalls stand wieder ein Glücksschießen an.

17.01.2007: 10. Generalversammlung:
Heute fand unsere 10. Generalversammlung in Oberachern statt. Mit dem 2. Vorsitzenden wurde ein Posten neu gewählt. Holger Gesk (bisheriger Amtsinhaber) wurde erneut einstimmig wiedergewählt. Desweiteren wurde beschlossen ein 10-jähriges Vereinsfest stattfinden zu lassen. Außerdem wurden weitere Aktivitäten vorgeplant, welche terminlich noch bestimmt werden und dann auf der Aktivitätenliste zu finden sind.

 

2006

25.11.2006: Weihnachtsessen beschliesst das SGR-Jahr:
In der Sporthallengaststätte Helmlingen liessen wir das SGR-Jahr mit unserer Weihnachtsfeier ausklingen.

04.11.2006: Weinprobe:
Erneut trafen wir uns zu einer wiederum gelungene und lustige Weinprobe in Kappelrodeck.

06.09.2006: Vereinsmeisterschaften gestartet:
Ab heute beginnen unsere Vereinsmeisterschaften. In den nächsten Wochen kann geschossen werden.

29.07.2006 Grillfest in Helmlingen:
Heute trafen sich die Mitglieder und ihre Familien zu einem gemeinsamen Grillabend in Helmlingen.

02.07.2006 Brunch im Schmidtstüble in Lauf:
Wir trafen uns zu einem gemeinsamen Brunch in Lauf.

05.06.2006 Paintball-Schießen:
Das Paintball-Schießen haben wir überstanden. Zwar klagten die meisten über blaue Flecken, aber weitere Verletzungen haben wir nicht davon getragen. :-) Trotz dem, dass wir am Abend ziemlich kaputt waren, hat es allen sehr viel Spass gemacht und wird sehr wahrscheinlich in den nächsten Jahren wiederholt.

31.05.2006 Neues passives Mitglied:
Am heutigen Mittwoch konnten wir mit Martin H. ein weiteres neues passives Mitglied gewinnen.

24.05.2006 Terminbesprechung:
Bei der heutigen Versammlung legten wir die noch offenen Termine fest. Näheres hierzu findet man unter dem Menüpunkt "Aktivitäten".

18.02.2006 Waldspeckessen: Unser 5. Waldspeckessen war mal wieder sehr schön. Einige haben sogar 12 Stunden im Wald verbracht. Auch konnten wir an diesem gestrigen Tag erneut mit Sven W. ein neues passives Mitglied gewinnen.

15.02.2006 Generalversammlung: Am heutigen Mittwoch fand unsere ordentliche Generalversammlung statt. Wir konnten mit Alex Wagner ein neues passives Mitglied gewinnen. Bei dieser Versammlung, die in Oberachern stattfand standen Neuwahlen an: Unser bisheriger 1. Vorsitzender Thomas Toms hat seinen Rücktritt bekannt gegeben, neuer Vorsitzender ist Guido Fuchs (bisher Kassierer). Außerdem mussten wir aufgrund dem Periodenende den 1. und 2. Beisitzer (bisher Albert Kress und Klaus Hochberger-Müller), Sportwart (Mario Hänßler), Schriftführer (Michael Hänßler) und Kassierer (Guido Fuchs) wählen. Günter Hänßler wurde als 2. Beisitzer gewählt und da Guido Fuchs unser neuer 1. Vorsitzender ist, konnten wir mit Thomas Morgenthaler einen neuen Kassierer gewinnen. Die anderen Positionen wurden in ihren Ämtern bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt.


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!